Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen

 

Progressive Muskelentspannung ist eine Art der aktiven Entspannung und dient dazu, die muskuläre Überanspannung loszulassen. Durch Anwenden dieser Methode wird erreicht, dass schrittweise alle wesentlichen Muskelgruppen des Körpers zunächst angespannt und danach gelockert werden. Wohlbefinden, Erholung und ein verbessertes Körperbewusstsein werden dadurch gefördert.

Progressive Muskelentspannung dient sowohl der raschen Erholung als auch einer langfristigen Umschaltung des vegativen Nervensystems von Stress auf Ruhe.

Progressive Muskelentspannung kann psychosomatisch bedingten Funktionsstörungen entgegenwirken und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention. Zudem unterstützt die Anwendung dieser Methode Therapieprozesse verschiedenster Schulen.

Ich biete Progressive Muskelentspannung bei Bedarf in Einzelsitzungen und auch in Gruppen an.

Als Präventionskurs nach SGB V, §20 wird ein Kursus über 8 Treffen, je 90 Minuten von allen Krankenkassen bezuschusst. Da ich nach dem AOK-Konzept arbeite, ist die Teilnahme für AOK-Mitglieder sogar kostenfrei.

Unter der emailAdresse der Zentralen Prüfstelle Prävention können Sie lesen, wo und wann ich die nächsten Kurse anbieten werde:

www.zentrale-pruefstelle-praevention.de

 

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!